News 2018

Erstes Halbjahr 2018: Das Beste bisher!

Das erste Halbjahr 2018 gestaltete sich als das Beste unserer 19 jährigen Zuchtgeschichte. Verantwortlich hierfür waren die 2017er Kälber unseres damaligen Zuchtbullen Carinthia Dark Devil R628. Diese überzeugten in Wuchs und Leistung derart, dass keine Wünsche unserer Kunden offen blieben.  

Hier einige Beispiele dafür:

 

Carinthia Ecstasy T938 verkauft an Sunderberg Aberdeen Angus in Nordrhein-Westfalen/D


Einer der homogensten Bullen aus unserer Zucht: Groß, bestens bemuskelt und im tollen Charaktertyp stehend, wechselte er bereits mit 214 Lebenstagen an den kleinen, aber sehr feinen Aberdeen Angus Zuchtbetrieb von Fabian Bange „Sunderberg Aberdeen Angus“ nach Deutschland ins Sauerland. Herr Banges kleine Herde besteht ausschließlich aus Importtieren aus Schottland und wird sicher in naher Zukunft in Deutschland eine prägende Rolle spielen.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass sein erster Deckbulle nun aus Österreich stammt.  Hier der Link: www.angus-sunderberg.de
Dass Familie Bange ihr züchterisches Handwerk versteht, zeigt die Tatsache, dass sie auch die wahrscheinlich erfolgreichste Highland Cattle Herde Deutschlands besitzt, von der bereits zwei Bullen ins Mutterland Schottland verkauft wurden!
Banges neuer Bulle Carinthia Ecstasy T938, der bei der Abreise eine Tageszunahme von über 1700 g aufwies, ist ein Sohn unserer St. Donat Siegerin von 2011, Carinthia Elaine (eine Highlander of Stern Tochter) und des bislang leistungsstärksten, jemals in Österreich gezüchteten Bullen, Carinthia Dark Devil R628, der 746 kg an seinem ersten Geburtstag wog. Dark Devils Leistung begründet sich durch seinen Vater Rawburn Black Hawk L261, mit 40.000 Pfund teuerster Jahrling aller Zeiten in UK, und seiner Mutter Rawburn Duchess Windsor H818, die auch Mutter des Zuchtwertgiganten Rawburn Dublin ist.


Carinthia Desperado T538 nach Kroatien verkauft


Ein Sohn unserer deutlich über 1.100 kg schweren Kuh Carinthia Duchess Great K817 (Rawburn No Limits 5N X Rawburn Duchess Windsor B129) und Carinthia Dark Devil R628, das ist die Vorgeschichte von Carinthia Desperado T538
So ist es nicht verwunderlich, dass Desperado vom ersten Lebenstag ein Anwärter auf einen Herdenbullen der Zukunft war. Familie Vujec aus Grubisno Polje in Kroatien (ca. 100 km südlich von Zagreb) sicherte sich schon sehr früh das Kaufrecht auf diesen Bullen. 

Mit Carinthia Desperado will Familie Vujec die Leistung ihrer 150 köpfigen Anguskuhherde deutlich steigern. Muskelbepackt, lammfromm und mit sehr großem Rahmen ausgestattet, trat Desperado dann mit 233 Lebenstagen Ende April die Reise nach Kroatien an. Er hatte beim Verladen ein Gewicht von 479 kg (Tageszunahme 1841 g). 
Ein Dankeschön gilt hier auch Ingrid und Klaus Wieshofer, die, wie schon oft, unsere Tiere in sehr professioneller Art und Weise zu den Kunden gebracht haben

 


Carinthia Evergreen T629, eine Schönheit mit viel Leistung für Tirol


Sehr feminin und dennoch extrem leistungsstark und rahmig zeigte sich Carinthia Evergreen T629 beim Abgang im April mit 9 Monaten nach Tirol. Sie wog gewaltige 453 kg mit 281 Tagen (TZ 1473 g) kurz vor der Abfahrt. 

Käufer, und das schon seit Evergreens Geburt, ist Stefan Rudig aus Obsteig in Tirol, der gerade im Aufbau seiner Angus Herde ist und noch großes in Zukunft vorhat.

 

Carinthia Evergreen T629 stammt aus Carinthia Dark Devil R628 und unserer ersten Importkuh Rawburn Evergreen K136, deren mittlerweile 6 Kälber alle auf Zuchtbetrieben ihre Arbeit verrichten (2 weibliche/ 4 männliche).


Carinthia Forever Lady T729 motiviert einen der besten Highland Züchter Österreichs zum Umstieg auf Aberdeen Angus


Was für seine Highland Cattle gilt, soll auch für seine Aberdeen Angus gelten: Josef Krasnik aus St. Johann im Rosental/Kärnten kauft und züchtet nur das Beste.
Zähneknirschend trennten wir uns nach 265 Lebenstagen von dem wahrscheinlich besten weiblichen Tier, das wir bisher gezüchtet haben, denn es war bereits seit Geburt von Pepe Krasnik bestellt und von uns versprochen: Carinthia Forever Lady T729.

Ihre Daten: 479 kg mit 281 Tagen (TZ 1516 g), gewogen bereits beim neuen Besitzer, im Rahmen eine noch nie dagewesene Erscheinung, perfekter Charakter und absolut makellos – eben ein absoluter Traum – das ist Carinthia Forever Lady T729. Ihr Vater ist ebenfalls Carinthia Dark Devil und ihre Mutter ist die Hoff Limited Edition Tochter VG Lady 500, eine brachiale Kuh, die gewichtsmäßig deutlich über 1.000 kg wiegt.
Forever Lady ist die „Foundation-Kuh“ von Josef Krasnik, der in naher Zukunft eine Aberdeen Angus Herde aufbauen wird, die dann langsam aber sicher die etablierte HC Herde verdrängen wird. 

 


Carinthia Pride T738 nach Baden Württemberg/D verkauft


Unsere Jahrgangsjüngste, Carinthia Pride T738, geboren im September 2017, verabschiedete sich Anfang Mai in die Nähe meiner alten Heimat in Baden Württemberg in Deutschland.
Iris und Heinz Hertfelder aus Kressberg, Nähe Crailsheim, waren bei ihrem Besuch im März derart von der Qualität dieses Tieres überzeugt, dass sie Pride sofort kauften. Als Tochter von Carinthia Dark Devil und der sehr rahmigen Rawburn Edge Tochter Eastfield Penny aus Schottland, zeigt auch Pride viel Rahmen mit Masse und ist dennoch sehr feingliedrig.

 

Mit 231 Tagen, 9 Tage vor ihrer Abfahrt, brachte Carinthia Pride T738 sensationelle 383 kg (TZ 1463 g) auf die Waage.
Pride soll die ca. 10 köpfige Kuhherde der Familie Hertfelder weiterhin qualitativ aufwerten, wovon wir felsenfest überzeugt sind. Wie gut ihre Qualität ist, sieht man an Prides Schwester aus 2015, St. Donat Siegerin 2017 und fester Bestandteil unserer Herde. Und auch ihr Bruder aus 2016 deckt sehr erfolgreich am Betrieb der Familie Hölzl in Niederösterreich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kunden im In- und Ausland für Ihr Vertrauen in unsere Genetik und wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihren Carinthia Tieren.

Wir freuen uns schon auf das zweite Halbjahr 2018, das mit den ersten Rawburn El Macho R117 Kälbern ab Juli beginnen wird. Wir warten gespannt, wie leistungsstark seine Genetik ist und bedanken uns schon jetzt für die zahlreichen Bestellungen für seine Kälber.