Carinthia Dark Devil R628

Nachdem wir John Elliots Rawburn Herde 2014 in Kelso/Schottland erneut besuchten, wurden wir auf der Suche nach der Elterngenetik für unseren nächsten Herdenbullen fündig:

Carinthia Dark Devil R628 war vom ersten Atemzug Zuchtbulle durch und durch. Extrem rahmig und lang, nahm er schon bald Dimensionen an, wie wir es noch nie gesehen hatten. Er pulverisierte alle von uns jemals erhobenen Werte (Gewicht, Tageszunahme, Länge und Größe) der Bullen an unserem Betrieb.

Am 23.01.2016 wog er mit genau 200 Tagen unglaubliche 453 kg (Tageszunahme 2.035 kg)! Dies ist das mit weitem Abstand höchste 200-Tagesgewicht  eines Angusbullen, das in Österreich jemals auch nur annähernd erzielt worden ist.

Auch mit 365 Tagen spielte Dark Devil mit seiner Leistung in einer anderen Liga. Bei der LKV Wiegung mit 330 Tagen wog er 704 kg (Tageszunahme 1.994 g), was einem 365 Tagesgewicht von 746 kg entspricht. An seinem ersten Geburtstag hatte er eine Kreuzbeinhöhe von 146 cm bei einer Widerristhöhe von 139 cm. Im englischen Breedplan erzielte er ein 400-Tagesgewicht von 784 kg.

Er wurde mit Rahmen 9, Bemuskelung 9 und Typ 8 gekört.

Carinthia Dark Devil R628 stammt aus Embryotransfer und sein gigantisches Leistungspedigree beinhaltet alle namhaften Aberdeen Angus Bullen der Rawburn Zucht: Er vereint die von uns gewünschten maternalen wie auch paternalen Zuchtziele gleichermaßen im Überfluss.

Sein Vater ist Rawburn Black Hawk L261, teuerster einjähriger Bulle von UK aller Zeiten (40.000 Pfund mit 11,5 Monaten). Black Hawk war außerdem bester Bulle bei Rawburn aus dem 2011er Jahrgang. Black Hawks Vater ist Lockerley Legolas G850, Intermediate Champion und teuerster Bulle in Perth 2009 (25.200 Pfund). Legolas Mutter ist Lockerley Laura D444, eine der erfolgreichsten Kühe der Insel.

Black Hawks Mutter ist eine der Star-Kühe auf Rawburn: Die Rawburn Duke Windsor E440 (ein Rawburn Transformer Sohn) Tochter Rawburn Blackbird G729.

Carinthia Dark Devil R628 mit genau 200 Tagen
und 453 kg (TZ 2.035 g)
Rawburn Black Hawk L261 mit 11 Monaten,
Vater von Carinthia Dark Devil  
Lockerley Legolas G850, Intermediate Champion Perth, Vater von Rawburn Black Hawk

Den größten Stolz haben wir jedoch auf das maternale Pedigree von Dark Devil: Seine Mutter ist Rawburn Duchess Windsor H818, eine Rawburn Randolph F555 (Vater: Hoff Limited Edition) Tochter.

Dark Devils Halbbruder mütterlicherseits ist Rawburn Dublin K218 (ein Rawburn El Torro-Sohn), der beste EBV Bulle aller Zeiten in Großbritannien. Dublin selbst ist von riesigem Ausmaß, wovon wir uns 2014 bei unserem Besuch bei Rawburn überzeugen konnten. Dublin selbst sprengte seinerzeit alle Zunahmeleistungen und auch seine Söhne waren 2015 die schwersten und teuersten Bullen in der Zuchtgeschichte von Rawburn.

Die Mutter von H818 ist eine Rawburn Lord Ross Tochter, womit nun alle namhaften Bullen die die Rawburn Zucht in den letzten 15 Jahren beeinflusst haben in Dark Devils Stammbaum vereinigt sind.

In den EBV Zuchtwerten gehört Dark Devil in allen Zunahmewerten (200-, 400-, 600- Tage) zu den Besten 1% seiner Rasse, im Milchwert zu den Top 5% und im Self Replacing und Terminal Index ebenfalls zu den Besten 5% aller im UK Herdbuch registrierten Angus. 

Rawburn Randolph F555, Mutter-Vater von Carinthia Dark Devil
Rawburn Dublin K218, maternaler Bruder von Carinthia Dark  Devil und höchster Zuchtwert-Bulle Großbritanniens
Carinthia Dark Devil mit knapp 11 Monaten und 704 kg (TZ 1.994 g)

Wir sind überzeugt, dass Carinthia Dark Devil R628 mit seinem Pedigree, seiner Leistung und auch seiner physischen Präsenz unsere Zucht ab 2016 in eine neue Dimension führen wird….

Carinthia Dark Devil R628 ist Doppellender Gen frei  getestet.

IGENITY Test von Dark Devil:  Tenderness: 6     Marbling: 7​

Pedigree und EBV von Carinthia Dark Devil R628 finden Sie hier